Das Besondere an den Posadas auf Los Roques

Posada AlbacoraDie Posadas auf Los Roques versprühen einen besonderen Charme. Es handelt sich dabei um kleine Gasthäuser, die nicht mehr als 20 Zimmer besitzen. Häufig werden sie direkt von dem Eigentümer geführt, sodass sie besonders gut gepflegt sind und mit Liebe gestaltet worden sind. Das individuelle Flair drückt sich zudem in der jeweiligen Küche, der Inneinrichtung und dem persönlichen Service aus. Fast alle der Posadas liegen auf der Hauptinsel Gran Roque, von denen einige über einen unmittelbaren Blick auf das türkisblaue Meereswasser besitzen. Eine weitere kleine Posada, die nur über drei Zimmer verfügt, liegt auf der Nachbarinsel Rasqui. Dort kann der Urlauber sich ganz und gar dem „Robinson Crusoe-Gefühl“ hingeben. Eine weitere Posada steht auf der Insel Crasqui, die 20 Minuten mit dem Boot von Gran Roque entfernt liegt. Große Hotels sucht der Reisende in dem Archipel daher vergebens und kann sich stattdessen über eine persönliche Betreuung freuen.

Alte Fischerhäuser, Strandchalets und charmante Neubauprojekte

Posada La GoteraAuf Los Roques existieren sehr strikte Baubestimmungen, an die sich streng gehalten wird. Neubauprojekte gibt es daher sehr wenige. Stets wird dabei darauf geachtet, dass sie eine bestimmte Maximalhöhe nicht überschreiten und sich anmutig in die bestehende Bebauung einfügen. Sie werden in bunten Farben wie Gelb, Pink oder Türkis bemalt, wodurch sie pures karibisches Flair ausstrahlen. Andere Posadas waren einst geräumige Strandchalets der venezolanischen Oberklasse. Mit den Jahren sind sie in schicke Posadas verwandelt worden, die durch kleine Innengärten oder hohe, luftige Räume begeistern. Da einst Fischer den Großteil der Bevölkerung ausmachten, waren einige Unterkünfte in der Vergangenheit Fischerhäuser. Mit viel Aufwand, Liebe und Hingabe sind sie erweitert worden, um dem Gast einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Sie sind mit modernen Möbeln, charmanten Antiquitäten und neuster Technik ausgestattet worden, sodass ein komfortables Übernachten möglich ist. Lediglich alte Fotos oder Fischernetze erinnern teilweise daran, dass einst südamerikanische Fischer dort lebten. Die Angestellten oder der Eigentümer der Posada wissen häufig interessante Geschichte über die Historie der jeweiligen Posada zu erzählen.

Anordnung der Posadas und Infrastruktur auf Gran Roques

Gran Roque ist eine kleine Insel, welche über einen alt gewachsenen Teil und einen Neubaubezirk verfügt. Die Straßen haben weißen Karibiksand als Untergrund und auf ihnen fahren lediglich der Müllwagen sowie der Geländewagen der Parkwacht. Zu Fuß kann alles schnell erreicht werden, sodass eine ausgebaute Infrastruktur nicht fehlt. Sie wäre sogar eher hinderlich, da sie den natürlichen Charme von dem Eiland zerstören würde. Ein Großteil der Posadas auf Gran Roque liegt zwischen dem Flughafen und dem Holzsteg, an dem die kleinen Transportboote mit frischen Lebensmitteln ankommen. Einige Unterkünfte befinden sich zudem in der Nähe von dem Stromwerk und dem Campingplatz.

Ausstattung und Einrichtung der Posadas auf Los Roques
Canto BallenaAuf Los Roques werden Posadas unterschiedlicher Kategorien angeboten. Die Einrichtung und die Ausstattung reichen von einfach bis luxuriös. Einige Unterkünfte bieten einen Basisservice an, der aus einem Ventilator, einem Bett, einem privaten Badezimmer und einem Kleiderschrank besteht. Teilweise ist zudem ein Fernseher vorhanden, auf dem die regionalen Programme laufen. Andere Posadas hingegen verfügen nicht nur in jedem Zimmer über eine Klimaanlage, sondern über Warmwasser, Sat-TV, einen eigenen Kühlschrank im Zimmer und geräumige Kleiderschränke. Es liegt daher ausschließlich am Gast selbst, welche Ausstattung er wünscht. Stets kann sich der Reisende allerdings sicher sein, dass die Posadas mit Liebe eingerichtet sind. Viele haben sich die Karibik zum Motto gemacht und haben ihr Dekor darauf ausgelegt. Einige begeistern durch eine moderne Eleganz ganz in Weiß, während andere eher auf Gemütlichkeit setzen. Da viele Posadas von den Besitzern selbst geführt werden, ist ihre Hingabe häufig in vielen zauberhaften Kleinigkeiten zu bemerken.
Ein breites Spektrum an kulinarischen Köstlichkeiten in den Posadas

Viele der Posadas auf Los Roques ermöglichen nicht nur die Übernachtung, sondern bieten zudem einen Restaurantservice an. Welche kulinarischen Köstlichkeiten auf den Tisch kommen, hängt selbstverständlich stark von der jeweiligen Unterkunft ab. Ein Großteil der Posadas wird allerdings von italienischen Staatsbürgern geleitet, die sich häufig in der Küche schwerpunktmäßig mit italienischen Speisen auseinandersetzen. Andere bieten einen interessanten Mix aus mediterranen Genüssen an, sodass auch Tapas oder Paella auf der Speisekarte stehen können. Vereinzelt können zudem venezolanische Gerichte wie gegrillter Fisch mit frittierten Bananen und schwarzen Bohnen gegessen werden. Doch auch ausgefallene Speisen wie Sushi werden in einigen Posadas berücksichtigt. In welchem Stil in der jeweiligen Posada auch gekocht werden mag, häufig findet sich fangfrischer Fisch auf dem Tisch. Wer diesen nicht wünscht, kann natürlich auch auf Gerichte mit Hühnchen oder Rindfleisch zurückgreifen. Schweinefleisch hingegen wird eher selten zubereitet, aber in der Weihnachtszeit hat es sich längst zu einem Klassiker entwickelt, der vom Festland importiert wird.

Angebote für Posadas gibt es hier

Top 10 Posadas in Los Roques:

1. Posada Movida
2. Posada Rosaleda
3. Posada la Cigala
4. Posada Natura Viva
5. Posada Piano y Papaya
6. Posada Los Corales
7. Posada Acuarela
8. Posada la Corsaria
9. Posada Guaripete
10. Posada Arrecife

Infos zu Segelbooten in Los Roques

Infos zum Unterwasserleben in Los Roques